Filmabend

Wann:
4. September 2017 @ 19:30
2017-09-04T19:30:00+02:00
2017-09-04T19:45:00+02:00
Preis:
Eintritt frei, Spende erbeten

Aus werbungsrechtlichen Gründen dürfen wir leider weder den Filmtitel noch die Namen der Schauspieler o.ä. veröffentlichen.

Aus unterschiedlichen Gründen verschlägt es sieben britische Rentnerinnen und Rentner in ein indisches Hotel, das ihr Altersdomizil sein soll. Statt in der erwartet luxuriösen Anlage, stranden sie in einem baufälligen Altbau. Allmählich gelangen sie zu der Erkenntnis, dass das Sich-Einstellen aufs Seniorendasein nicht nur eine äußere Reise ist, sondern auch innere Beweglichkeit erfordert. Stimmungsvoll nutzt der Film den exotischen Schauplatz als metaphorisches Bild für die Fremdheitserfahrung, im Alter mit dem Lebensstil der Restgesellschaft überfordert zu sein.

Dank des furiosen Darstellerensembles gelingt ein unterhaltsamer und berührender Reigen sich verschränkender Schicksale.

Ausgezeichnet mit dem Prädikat „Besonders wertvoll“. Großbritannien 2011

Filmauswahl und kommentierende Einführung: Hardy Lappöhn