Musikseminar „Klassik konkret“

Wann:
18. November 2017 @ 11:00 – 16:00
2017-11-18T11:00:00+01:00
2017-11-18T16:00:00+01:00
Preis:
65,00 €

wackerKompaktseminar 

LEONARD BERNSTEIN- Dirigent, Komponist und genialer Musikvermittler

Lenny (Bernstein) wie ihn eigentlich alle nur nannten, war die Antwort Amerikas auf den europäischen Einfluss, der lange Zeit das amerikanische Musikleben prägte. Hochbegabt, ein Multitalent, war seit seinen ersten Auftritten klar, dass er das Zeug hatte, die originäre Figur des amerikanischen Klassiklebens zu werden. Was ihn nicht davon abhielt, ein Musical zu schreiben (West Side Story), vor dem sich so manch hochgejubeltes Produkt der Jetztzeit echt verstecken muss.

Sein vielseitiges kompositorisches Schaffen steht allerdings immer noch im Schatten des genialen Dirigenten. Und dann ist da der charismatische Musikvermittler. Mit seinem Engagement junge Menschen an jedwede Richtung von klassischer Musik heranzuführen, setzte er Maßstäbe. Höhepunkte dieser Vermittlung war sicher das Bekanntmachen der europäischen Musikwelt mit dem von Bernstein so sehr verehrten Gustav Mahler (Wien), aber auch seine Mitwirkung beim Schleswig Holstein Musikfestival (SHMF) in den Anfangsjahren, wo seine orchestererzieherischen Taten bis heute noch deutlich spürbar sind. Lenny bei den Proben mit den jungen Musikern der Orchesterakademie des SHMF zu erleben ist eine Sternstunde für alle, die wissen wollen, was Musik wirklich bewegt und wie sie durch einen genialen Dirigenten Gestalt gewinnt.

Dieses Video und viele andere Musikbeispiele in Bild und Ton sollen ein lebhaftes Portrait des vielseitigen Künstlers nachzeichnen und den Teilnehmern Gelegenheit geben, klassische Musik mit Lenny erfrischend neu zu verstehen.

Sein größter Fan im Alstertal führt durch dieses zweitägige Seminar, der MUSIKWISSENSCHAFTLER UND KRITIKER VOLKER WACKER

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich!

Das Seminar wird durch entsprechende Erfrischungspausen und je eine große Mittagspause gegliedert. Bitte melden Sie sich umgehend verbindlich an. Auskunft und Anmeldung bei unserer Geschäftsstelle, Tel.: 536 12 70 oder bei Frau Thiele, Tel.: 536 01 15. Wir behalten uns vor, das Seminar bei zu geringer Teilnehmerzahl (mind. 25 Anmeldungen) abzusagen.

Kosten für beide Tage 65,00 • Bitte überweisen Sie die Teilnahmegebühr auf das Konto: Bürgerverein Wellingsbüttel e.V., IBAN: DE 1020 0505 5010 5921 3080,
BIC: HASPDEHHXXX